Historie

 

Im Jahr 1950 wurde der Zwinger „vom Tankgraben“ von meinem Vater Wolfgang Vogel geschützt.

Der Tankgraben (auch Panzergraben) wurde beim Aufbau des Westwalls angelegt und ist heute Bestandteil des Naturschutzgebietes von Rheinstetten-Neuburgweier. Daher stammt der Zwingername.

Im Jahr 1990 wurde der Zwinger auf mich übertragen.

Seitdem wurden von mir in Hobbyzucht 32 Würfe gezüchtet.

Besonders lege ich bei den von mir gezüchteten Hunden wert auf Gesundheit. Ganz besonders im Hinblick auf Ellenbogen- und Hüftgelenksdysplasie (ED/HD), dass die Hunde familienfreundlich, nicht aggressiv, umgänglich, vielseitig verwendbar und wachsam sind und dass die Tiere anatomisch dem Rassestandard entsprechen, so wie es bei Vereinsgründung des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) im Jahr 1899 vom Rittmeister von Stephanitz festgelegt wurde.

Viele meiner gezüchteten Hunde wurden weltweit zur Zucht verwendet. Nachkommen meiner Hunde konnten dort Siegertitel erringen.

Zahlreiche meiner gezüchteten Hunde konnten bei Landeszuchtschauen und Bundessiegerzuchtschauen mit den Bewertungen in den Gebrauchshundeklassen mit „vorzüglich“ und in den Jugend- und Junghundklassen mit „sehr gut“ beurteilt werden.

Bereits im Jahre 1996 konnte mir vom Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) das „Große Hundeführersportabzeichen“, und das mit fast ausschließlich selbstgezüchteten und selbstausgebildeten Hunden, verliehen werden.

Seit dem 01.01.2021 kann ich auf eine fünfzigjährige Mitgliedschaft beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) zurückblicken.

Copyright © 2021. All Rights Reserved.