Über uns

 

Ich heiße Bernd Vogel und wohne mit meiner Familie in Rheinstetten im Stadtteil Mörsch. Die große Kreisstadt Rheinstetten liegt zwischen Karlsruhe und Rastatt. Rheinstetten liegt direkt am Rhein und nahe der französischen Grenze. Den Hundesport betreibe ich zusammen mit meinem Sohn Dennis, der mich ganz besonders bei der Aufzucht der Hunde und beim Schautraining unterstützt.

Die Faszination vom Deutschen Schäferhund wurde mir bereits in die Wiege gelegt und vererbt sich anscheinend weiter. Bereits meine Eltern waren im Besitz Deutscher Schäferhunde, der Zwingername ‚vom Tankgraben’ wurde bereits von meinem Vater im Jahr 1950 geschützt und im Jahr 1980 auf mich übertragen.

Der Zwingername ‚vom Tankgraben’ leitet sich vom Tankgraben (auch Panzergraben) ab. Beim Aufbau des Westwalls wurde der Graben angelegt und ist heute Bestandteil des Naturschutzgebietes Altrhein Neuburgweier. Neuburgweier ist ein Stadtteil von Rheinstetten.

Der Graben verläuft von der am Ortsrand Mörsch liegenden L566, bis zum Federbach und weiter bis in den Fermasee, zum Rhein ist es dann noch ca. 1 km.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass die Zucht und Ausbildung des Deutschen Schäferhundes mein Hobby ist und dies von mir in keinster Weise kommerziell betrieben wird, was sich auch anhand der Anzahl der seit 1980 gefallenen Würfe nicht unschwer erkennen lässt, das Alphabet wurde in dieser Zeit lediglich einmal durchgezüchtet. Es wird keine Massenzucht betrieben. Vielmehr Hunde, für die genügend Zeit da ist, die in einem familiären Umfeld am Haus aufwachsen, wo sie ab der ersten Lebenswoche alle Eindrücke für die Prägung und für das spätere Wachstum erleben und erfahren dürfen. Damit sind auch die Voraussetzungen für ein gutes Wesen gegeben. Unterstützung und Verständnis habe ich von meiner Familie, ohne die würde das so nicht möglich sein. Daher möchte ich an dieser Stelle meiner Frau Brigitte und meinen Kindern ganz herzlich danken.

Nicht zuletzt einen ganz herzlichen Dank an alle, die mich über die vielen Jahre hinweg unterstützt und in meinem Hobby begleitet haben.

Dennis, danke für das Erstellen dieser Homepage.

Bei der Auswahl meiner Zuchthündinnen lege ich selbstverständlich größten Wert auf bestes Wesen, Gesundheit und gute Leistungseigenschaften. So konnte mir bereits im Jahr 1996 das ‚große SV-Hundeführer-Sportabzeichen’, mit Hunden aus der Hochzucht, verliehen werden.

Die Auswahl der richtigen Zuchthündinnen gepaart mit den richtigen Rüden ist auch der Grund, weshalb auf allen Kontinenten der Erde Schäferhunde vom Zwinger ‚vom Tankgraben’ zu Hause sind.

 

 

Visitors hit counter, stats, email report, location on a map, SEO for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop

Copyright © 2010-2016 ---.
All Rights Reserved.